Das sind die Hardware Details der PlayStation 5!

Das sind die Hardware Details der PlayStation 5!

Sony hat wie gestern angekündigt heute die Hardware Details der PlayStation 5 vorgestellt und das steckt unter Haube:

  • CPU: 8x Zen 2 Cores at 3.5GHz (variable frequency)
  • GPU: 10.28 TFLOPs, 36 CUs at 2.23GHz (variable frequency) Custom RDNA 2
  • Memory/Interface: 16GB GDDR6/256-bit
  • Memory: Bandwidth 448GB/s
  • Internal Storage: Custom 825GB SSD
  • IO Throughput: 5.5GB/s (Raw), Typical 8-9GB/s (Compressed)
  • Expandable Storage:  NVMe SSD Slot
  • External Storage: USB HDD Support
  • Optical Drive: 4K UHD Blu-ray Drive

Weder das finale Design der PlayStation 5 noch das Design vom PlayStation 5 Controller wurden während der Pressekonferenz vorgestellt. Auch neue Spiele wurden nicht angekündigt bzw. enthüllt. Ein Thema während der Pressekonferenz waren auch abwärtskompatible Spiele. Die PlayStation 5 wird in der Lage sein PlayStation 4 Spiele abzuspielen, jedoch nicht alle. Zum Release der PlayStation 5 sollen die Top 100 PlayStation 4 Spiele spielbar sein und alle anderen sollen dann im Laufe der Monate nach dem Release der neuen Konsole folgen. Ein Erscheinungstermin wurde auch nicht bekannt gegeben, aber man plant die Konsole noch immer Ende 2020 zu veröffentlichen.

Wer die Pressekonferenz sich anschauen will, kann dies gern hier tun! Bitte beachtet dass es sich bei der Pressekonferenz um eine reine Spieleentwickler Konferenz handelt und nicht um eine Konferenz wie auf der E3. Hier wird nämlich sehr viel über Technik und die entsprechende Hardware gesprochen.