Spieletest – Wissen ist Macht (PlayStation 4)

Spieletest – Wissen ist Macht (PlayStation 4)

Nach knapp einem Monat Verspätung hat Sony auch das Quizspiel “Wissen ist Macht” für die PlayStation 4 veröffentlicht und wie sich dieses spielt, erfahrt ihr in unserem Test! “Wissen ist Macht” ist eines der drei Spiele die zeitgleich mit “Hidden Agenda” und “Singstar Celebration” erscheinen.

“Wissen ist Macht” ist ein Quizspiel im Sinne von Trivial Pursuit, aber mit dem Unterschied das hier mehr strategisch vorgegangen werden muss und die Reaktionsfähigkeit getestet wird. 12 Runden erwarten den Spieler und die sind alle für einen Lacher gut. Das Ziel von “Wissen ist Macht” ist, der Spieler der die meisten Punkte erreicht, gewinnt. Wer denkt hier müssen nur Fragen beantwortet werden, der irrt. Die Antworten auf die Fragen werden je nach dem wie schnell man ist, bewertet. Mit den Powerplays kann der Gegner den Spieler daran hindern rechtzeitig zu antworten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Gegner zu bremsen, entweder man entfernt von jeder Antwortmöglichkeit einen Buchstaben oder man friert die Antworten ein und benötigt länger für die Eingabe. Zufällige Elemente können in jeder Runde auftauchen und somit entstehen neue Gefahren für die Spieler. So kann ein Spieler ein doppeltes Powerplay erhalten und für mehr Ärger sorgen. Powerplays müssen nicht unbedingt in jeder Runde eingesetzt werden und sind für denjenigen Spieler optional. Bevor aber das Spiel beginnt, können die Spieler in jeder neuen Runde eine von vier Kategorien auswählen. Bis zu sechs Spieler können teilnehmen und die Kategorie mit den meisten Stimmen gewinnt. Sollte es zu einem Gleichstand kommen, so entscheidet der Zufall. Am Ende erwartet die Spieler das Pyramiden-Klettern. Das Spiel nimmt die Punktezahl der Spieler und platziert die Spieler auf die Pyramide. Je höher die Punktezahl, desto näher ist man am Gipfel. Jetzt folgen nur noch Fragen über Fragen und diese sind voller Gefahren, denn das Timing muss passen. Je schneller man antwortet, desto schneller nähert man sich dem Gipfel und kann sogar als letztplatzierter das Spiel noch gewinnen!

Die “Wissen ist Macht” App kann im jeweiligen Smartphone bzw. Tablet Store kostenlos heruntergeladen werden und ist auch sehr schnell installiert und nimmt auch nicht viel Speicher ein. So können Freunde oder auch Bekannte jederzeit die App herunterladen und mit euch gemeinsam spielen. Die App hat all unsere Eingaben korrekt erkannt und es kam zu keinen Rucklern bzw. wurden nicht Zeitversetzt angenommen. Grafisch erinnert das Spiel an die Augsburger Puppenkiste und ist ziemlich gut gelungen und auch süß. Einen Einzelspieler-Modus gibt es leider nicht und „Wissen ist Macht“ dient als reines Partyspiel, schade! Ich hätte gern ein paar Runden gegen den Computer auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad gespielt.

Hinweis: Das Testmuster wurde uns vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Vielen Dank nochmals!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=2R1qC07dnkk
  • Story
  • Grafik
  • Gameplay
  • Spielspaß
3.9

Fazit

“Wissen ist Macht” ist ein witziges und unterhaltsames Spiel für die ganze Familie. Es gibt viele lustige Fragen zu den Themen Film, Musik Geografie und noch viel mehr. Durch die lustigen Powerplays wird das Spiel von Runde zu Runde interessanter und im Endeffekt kann jeder der Gewinner sein. Wer auf der Suche nach einem Quizspiel ist, der kann hier zuschlagen und viele Stunden Spaß erleben!

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.